
Wirklichkeit gewordener Babelfisch*: Google Translate ermöglicht es Sprechern unterschiedlicher Sprachen, in Echtzeit miteinander zu kommunizieren
Rückkehr aus Milwaukee. Mit gut vier Stunden Verspätung lande ich kurz vor Mitternacht in San Francisco. Müde von der langen Reise bestelle ich per App einen Mietwagen. Die App zeigt mir an, dass mein Fahrer, Jose, sprachbehindert sei und empfiehlt, per SMS statt verbal zu kommunizieren.
Wie sich schnell herausstellt, ist Jose keineswegs sprachbehindert, sondern Brasilianer, der erst seit wenigen Monaten in den USA lebt und noch mit der englischen Sprache hadert.
Die ersten Kilometer fahren wir ruhig dahin. Als ich Jose jedoch stecke, dass ich aus Deutschland stamme, geht es sofort los: die Schande von 2014! Nicht nur, dass Brasilien bei der Fußball-WM im eigenen Land von der deutschen Mannschaft eine ordentliche Packung bezogen hat. Nein, im Endspiel Deutschland-Argentinien musste man dann auch noch für den Bezwinger jubeln, da ein WM-Titel des Erzrivalen Argentiniens auf eigenem Boden einer Staats- und Identitätskrise gleichgekommen wäre. Wir werden uns in Moskau im Finale wiedersehen. Doch diese Mal, mein Freund, wird es anders enden!
Das alles sprudelt in temperamentvollem Portugiesisch aus ihm heraus. Google übersetzt. Ich antworte auf Englisch. Google übersetzt. Und ich bin wieder einmal fasziniert von der Hightech, die es uns dieses Mal ermöglicht, in unterschiedlichen Sprachen zu sprechen und dennoch einen lebhaften Wortwechsel führen zu können. Wunderwelt Silicon Valley!
Am Ende verbindet der Fußball. Als Jose mich vor meiner Haustür abliefert, umarmt er mich und lädt mich ein, das Endspiel Brasilien-Deutschland gemeinsam mit ihm und seinen Freunden zu schauen. “Aber diesmal”, verspricht er mir, “wirst du weinen.” Ich drücke ihn. “Wir werden sehen, mein Lieber, wir werden sehen.”
* Babelfisch: Der Babelfisch ist eine Erfindung des Autors Douglas Adams. In seinem Roman “Per Anhalter durch die Galaxis” beschreibt er den Babelfisch als kleine Kreatur, die sich ins Ohr einführen lässt und dem Träger ein Verständnis aller gesprochenen Sprachen ermöglicht.