Es geht voran

Ein paar Eimer Farbe, ein paar pflegeleichte Kakteen, und schon sieht der Eingang passabel aus

Ein paar Eimer Farbe, ein paar pflegeleichte Kakteen – schon sieht der Eingang passabel aus

Nein, langweilig wird es uns gewiss nicht. Neben der Arbeit und der privaten wie beruflichen Reiserei sind wir schließlich noch immer frischgebackene Eigenheimbesitzer. Und wie heißt es so schön? Eigentum verpflichtet!

Zwar war unser Haus bezugsfertig, als wir Ende November eingezogen sind (siehe Blogeintrag Eigener Herd ist Goldes wert). Uns war allerdings von vornherein klar, dass noch zahlreiche Projekte anstehen, die wir peu à peu abarbeiten müssen. Einige davon sind kritisch für den Bestandserhalt und die Wertentwicklung wie etwa ein neues Dach, die Renovierung unserer in die Jahre gekommenen Badezimmer, die Erneuerung unseres Abflusssystems oder die Beseitigung von Rissen im Fundament.

Andere Projekte haben den Zweck, das Haus zu “unserem” Haus zu machen. Die eine Herausforderung dabei ist es, die Architektur des in den 50er-Jahren, im damals typischen Ranch-Stil errichteten Hauses mit unserer Vorliebe für eine reduziert-moderne Ästhetik geschmackvoll zusammenzuführen. Die andere, weitaus größere Herausforderung stellt unser Budget dar. Denn Ideen haben wir viele – weit mehr als finanzielle Möglichkeiten.

Wie jeder Projektmanager weiß, hängt das Ergebnis eines Projekts von den Faktoren Qualität, Zeit und Kosten ab. Und so entscheiden wir Projekt für Projekt, wo wir Kompromisse eingehen können – oder müssen.

Chris ist mit Feuereifer dabei. Wann immer sie Zeit findet, wird sie zur Tine Wittler von San Mateo. Als erstes macht sie sich an die Umgestaltung unseres Patios. Sie repariert und streicht den alten, verwitterten Zaun schiefergrau, ersetzt die roten Lavasteine durch schwarzen Rindenmulch und wertet den tristen Patio mit Kübeln und dürreresistenten Pflanzen auf. Dazu ein Paar moderne Adirondack-Stühle. Zack! Fertig!

Folgeprojekt: Gästebad. Das ist allerdings so marode, dass ein bisschen Farbe hier nicht mehr hilft, sondern lediglich eine Komplettsanierung. Mithilfe von German, unserem mexikanischen Handwerker, geht meine Süße das Unterfangen beherzt an. German ist eine echte Wunderwaffe: Es scheint keine handwerkliche Tätigkeit zu geben, die er nicht meisterlich beherrscht, und die makellose Qualität seiner Arbeit würde selbst meinem Vater Respekt abringen. (Wer Harry kennt, weiß, was ich meine.) Eine gute Woche später steht ein Quietscheentchen auf dem neuen Waschbecken, und Chris hakt das Projekt auf unserer To-do-Liste ab.

Als nächstes macht sich Chris daran, die zugige Doppelgarage in ein praktikables Atelier umzugestalten. Sie braucht verputzte Wände, eine Rundumisolierung und ein geeignetes Beleuchtungssystem, sodass sie unabhängig von der Jahreszeit, von Wärme und Kälte, Helligkeit und Dunkelheit in ihrem Reich werken kann. Unsere ursprünglichen Ideen für den Atelierausbau müssen wir allerdings auf ein finanziell verträgliches Maß zusammenstreichen. German ist abermals mit von der Partie. Innerhalb zweier Wochenenden ist das Atelier komplett gedämmt, verputzt und gestrichen. Ach ja, und ein riesiges mobiles Regal zur Aufbewahrung von Chris Bildern hat er auch gleich gebaut. Wo man schon mal den Schraubendreher in der Hand hat…

Ja, es ist großartig zu sehen, wie wir Wohlgefühl und Wohnwert schaffen. Glaubt man den einschlägigen Immobilienseiten, ist der Wert unserer Hütte innerhalb des letzten Dreivierteljahres um gut hunderttausend Dollar gestiegen. Welcher Fonds kann da schon mithalten? Auf der anderen Seite, sind die Wochenenden geprägt von frühem Aufstehen, Bauschutt und Baumarktbesuchen. Aber wem erzähl ich das eigentlich? Ihr alten Eigenheimhasen kennt das ja.

Fotowand

  One thought on “Es geht voran

  1. Andreas's avatar
    A.
    8. September 2016 at 18:07

    Ja, ist gestellt. In Wahrheit hat Chris die Spitzhacke geschwungen 😉

  2. Bob's avatar
    Bob
    8. September 2016 at 07:55

    Ihr kommt ja echt voran und es sieht echt toll aus aber das Foto mit dir und der Spitzhacke ist auch gestellt oder?

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.