Stift & Feder 2.0

Ui! das sieht jetzt aber ganz anders aus. – Stimmt, tut es. Nach rund fünfeinhalb Jahren Stift & Feder war es an der Zeit, den Blog visuell aufzufrischen (ich hoffe, die Beiträge sind immer frisch) und an die technische Wirklichkeit anzupassen: Mehr und mehr Menschen nutzen ihr Smartphone oder ihr Tablet, um auf Webinhalte zuzugreifen, und ich denke, meine Leser sind da keine Ausnahme.

Das bisherige Layout hat die neuen Geräte nicht optimal unterstützt. Jeder, der schon einmal versucht hat, Stift & Feder auf seinem Handy zu lesen, weiß, wovon ich spreche.

Das ist jetzt anders: Das neue Layout passt sich automatisch dem jeweiligen Gerät an, so dass die Texte und Bilder immer idealtypisch präsentiert werden. Probiert es aus!

Weiterhin habe ich die folgenden Änderungen vorgenommen:

  • Ja, die Golden-Gate-Brücke ist beeindruckend. Doch nach fünfeinhalb Jahren hatte ich sie dann doch über. Stattdessen, gibt es jetzt in regelmäßigen Abständen ein frisches, großzügiges Aufmacherfoto im Magazin-Look.
  • Statt des kompletten Blogeintrags findet ihr auf der Startseite ab sofort nur noch die Anreißer der Artikel. Nachdem ich mir mal die Zeit genommen habe, die Blogdaten genauer auszuwerten, weiß ich nun, dass viele von euch nicht regelmäßig auf den Blog schauen. Das neue Design bietet daher eine Übersicht über alle Artikel, die in der Zwischenzeit erschienen sind. Um den ganzen Beitrag zu lesen, klickt oder tippt einfach auf die Überschrift.
  • Um stets per E-Mail über aktuelle Beiträge informiert zu werden, könnt ihr euch jetzt bequem bei Stift & Feder anmelden. Einfach kurz eure E-Mail angeben, schon seid ihr auf dem Verteiler und bleibt auf dem Laufenden.
  • Ab sofort könnt ihr den Blog auch durchsuchen. Hatte ich euch nicht irgendwann einmal namentlich erwähnt? In welchem Zusammenhang war das doch gleich? Sucht nach eurem Namen, und ihr findet sämtliche Artikel, in denen ihr auftaucht.
  • Zu guter Letzt habe ich die Farbpalette und Typographie überarbeitet und die Blog-Widgets weitgehend reduziert. Dafür nehmen die Bilder mehr Raum ein. Das neue Erscheinungsbild wirkt großzügiger, übersichtlicher und moderner.

Was denkt ihr? Was gefällt euch, was vermisst ihr? Jede Anregung ist willkommen und hilft mir, den Blog schrittweise weiter zu verbessern.

Ich freue mich, von euch zu hören.

Viele Grüße,
Andreas

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.