Strike a Pose!

Und das Atmen nicht vergessen: Chris in Natarajasana, der Tänzerstellung

Und das Atmen nicht vergessen: Chris in Natarajasana, der Tänzerstellung

Geschafft! Nach einem anstrengendem halben Jahr ist Chris von der American Yoga Association als Yogalehrerin zertifiziert und zugelassen.

In Kalifornien ist Yoga ein Volkssport wie nirgends sonst auf der Welt – nicht einmal in Indien. Und wie es der Zufall will, liegt das Epizentrum des modernen Yoga gleich bei uns um die Ecke. Hier, in der Bay Area, leben und lehren die Jodas des Yoga, Lehrer mit internationalem Renommee. Eine Ausbildung in Nordkalifornien kommt einem Gütesiegel gleich.

Bakasana: sieht unbeschwert aus, ist aber ein gewaltiger BalanceaktEs ist ein steiniger Weg: 24 Wochenenden, 200 Stunden Therorie und fast jeden Tag Unterricht in den unterschiedlichen Stilen und therapeutischen Ausrichtungen: Anusara, Ashtanga, Hatha, Iyengar, Jivamukti, Vinyasa, Yin Yoga, restoratives Yoga und Schwangerschaftsyoga. Darüber hinaus Kenntnisse in Anatomie, Philosophie, Meditation und Sanskrit. Geist und Körper werden gedrillt und in Form gebracht.

Man sieht’s; gestählt wie Linda Hamilton in Terminator 2, flexibel wie Kermit der Frosch und mit einem Zertifikat in der Hand wird Chris aus der Kaderschmiede entlassen. Gratuliere! Dagegen fühle ich mich jetzt wie der dicke Mann aus Monty Pythons Der Sinn des Lebens.

Utthita Hasta Padangusthasana: allein der Name ist eine HerausforderungDer nächste Schritt ist nicht weniger schwierig: Gerade weil wir uns im Epizentrum befinden, gibt es Yogalehrer wie Sand an Meer. Da zählt jede Gelegenheit, Erfahrung zu sammeln und das Gelernte zu unterrichten. Vertretungen sind heiß begehrt, und wann immer ein neues Yogastudio eröffnet, stehen die Jungyogis Schlange, um einen der begehrten Kursplätze zu ergattern. Da kann es durchaus vorkommen, dass man um 7 Uhr morgens auf der Matte stehen muss.

Bisher hat Chris Glück, ihre Zeiten sind zivil. Jeden Freitagmittag assistiert sie bei Google, am Wochendende unterrichtet sie tagsüber in Studios in Palo Alto und der East Bay. Wie heißt es doch gleich: Aller Anfang ist schwer? – Da ist was dran. Namaste!

  One thought on “Strike a Pose!

  1. Guhlich's avatar
    Guhlich
    29. November 2011 at 15:42

    Hi, sieht doch gut aus! Gratuliere zum Zertifikat und wünsche eine Menge Schüler – zusätzlich zu Andreas!!!!!!!!!!!!!!!

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.