On a dark desert highway, cool wind in my hair
Warm smell of colitas rising up through the air
Up ahead in the distance I saw a shimmering light
My head grew heavy and my sight grew dim, I had to stop for the night
Zugegeben, ich bin mit meiner Berichterstattung ein wenig in Verzug geraten. Meine Eltern waren bereits Ende September bis Mitte Oktober bei uns zu Besuch. Volles Programm: Am Ende der drei Wochen haben wir gut 4000 Kilometer zurückgelegt.
NorCal – Kaliforniens abwechslungsreicher Norden
Nachdem wir Doris und Harry nach ihrer Ankunft einen ganzen Tag zur Eingewöhnung und Überwindung ihres Jetlags zugestanden haben, geht es auch gleich los: Sightseeing in San Francisco, dann weiter gen Norden, Weinprobe, Wellness und Outlet-Shoppen in Kaliforniens Wine Country Napa Valley und Stippvistite beim Old Faithful Geysir in Calistoga.
Ich war lange Zeit absolut kein Freund kalifornischer Weine: undifferenziert, zu fruchtig, zu kräftig, zu dominant. Das hat sich etwas geändert. Sicher gibt es Weine zuhauf, die in genau diese Kategorie fallen; die meisten Chardonnays und fast alle Merlots und Zinfandels lassen sich so beschreiben. Doch wir haben auch Weine probiert, die hervorragend schmecken. Leider werden die zumeist nur in einer begrenzten Auflage produziert, und sie sind daher sündhaft teuer ($50 pro Flasche und aufwärts).
Weiter geht’s auf dem Küsten-Highway bis nach Point Reyes, einer kargen Landzunge nordwestlich von San Farncisco. Point Reyes bietet eine grandiose Aussicht über die schroffe Küstenlinie mit ihren langgezogenen Sandstränden und auf den rauen, endlosen Pazifik. Auch Grauwale soll man von hier aus gut beobachten können auf ihrer Rundreise zwischen Alaska und Baja California (Niederkalifornien). Leider befinden wir uns in der Nebensaison fürs Whale Watching, alles was uns die Fauna bietet sind Möwen und Erdhörnchen.
Dann noch einen Abstecher nach Sacramento zum zweiten Galerie-Wochenende. Natürlich darf da ein Besuch des State Capitols nicht fehlen.
SoCal – großartige Strände und Großstadtleben
Kurze Verschnaufpause zu Hause, dann weiter auf dem Highway 1 den Pazifik entlang nach Santa Barbara und Los Angeles. Unser Hauptquartier beziehen wir im Inn at Venice Beach.
Von hier aus erkunden wir die 9-Millionen-Metropole: Skater in der Halfpipe und Bodybuilder am Muscle Beach von Venice; der Boardwalk von Santa Monica; auf den Spuren der Stars vor Grauman’s Chinese Theater in Hollywood (Rita Hayworth hatte winzig kleine Füße); L.A. bei Nacht vom Griffith Observatory; Downtown mit Gehrys Disney Concert Hall und Moneos Kathedrale der Lady of the Angels; die Watts Towers in South Central.
Natürlich ist kein Besuch von Los Angeles komplett, wenn man nicht mindestens einmal das Album Californication von den Red Hot Chili Peppers durchgehört hat; und wenn man nicht mindestens zwei Stunden am Tag auf den 12-spurigen Highways im Stau gestanden hat…
Filmtipps für die Sofareise
- Bullitt (San Francisco)
Für mich der San-Francisco-Film schlechthin. Steve McQueen in seiner coolsten Rolle und eine Autoverfolgungsjagd, die bis heute ihresgleichen sucht - Milk (San Francisco)
Kluges Drama über Harvey Milk, Amerikas ersten bekennenden schwulen Politiker. Milk wurde 1976 in San Francisco erschossen. Oscar für Sean Penn - Bottle Shock (Napa Valley)
Kalifornische Hippie-Winzer erschüttern die französische Weinvorherrschaft. Nach einer wahren Begebenheit, mit einem herrlich mürrischem Alan Rickman - L.A. Crash (Los Angeles)
Intelligente und ergreifende Beschreibung des Zusammenlebens in L.A. Oscar-ausgezeichnet und das zu Recht. Unbedingt ansehen! - L.A. Story (Los Angeles)
Gegenstück zu L.A. Crash: unbeschwerter, selbstironischer Blick auf das Leben in La La Land. Mit einem urkomischen Steve Martin und einer jungen Sarah Jessica Parker - Der Solist (Los Angeles)
Abgehalfterter Journalist hilft obdachlosem, verwirrtem Musikgenie. Kluges Kino mit Robert Downey Jr. und Jamie Foxx in ihren stärksten Rollen - Point Break (Los Angeles)
Keanu Reeves jagt Patrick Swayze. Adrenalintreibender Thriller im Surfer- und Extremsportmilieu. Mit einem Gastauftritt der Red Hot Chili Peppers - Heat (Los Angeles)
Al Pacino jagt Rober De Niro. Gnadenloser, hochspannender und bildgewaltiger Actionthriller vor der nächtlichen Kulisse L.A.s
