Grand Opening

The Grand Opening

Komposition mit Künstlerin: Schöner kann man Chris’ Arbeiten nicht präsentieren

Sacramento, 11. September – wir lassen uns von dem ominösem Datum nicht abschrecken und klopfen auf Holz.

Kurz vor 18 Uhr öffnet Skinner Howard Contemporary Art die Tür. Galeristin Pamela Skinner empfängt uns herzlich, drückt uns erst an die Brust und dann ein Glas Wein in die Hand. Begeistert berichtet die quirlige Ausstellungsmacherin von der positiven Resonanz, die sie bereits von einigen Sammlern während einer Sneak Preview erhalten habe. Auch die ersten Presseberichte seien positiv. Klingt schon mal vielversprechend.

Wir sind die ersten Gäste und nutzen unsere Zeit allein für einen Rundgang durch die Ausstellung. Ich bin begeistet. Allein, die Arbeiten in dieser großartigen Umgebung präsentiert und professionell ausgeleuchtet zu sehen, ist ein Riesenerfolg, und ich bin mächtig stolz auf meine Frau. Auch Chris sieht ihre Werke zum ersten Mal an den Wänden. Das Kuratieren der Ausstellung haben sich die Galeristinnen vorbehalten; und sie haben ganze Arbeit geleistet.

Hier ein paar Eindrücke:

Nach und nach kommen die Besucher. Über die nächsten drei Stunden verteilt sehen sich rund 70 Kunstliebhaber, Sammler und Künstler Chris’ Bilder und Skulpturen an.

Und das Publikum kommt wirklich wegen der Arbeiten. Denn auch wenn es sich paradox anhört: Der Vorteil von Skinner-Howard ist, dass die Galerie nicht in Midtown liegt, sondern ein wenig abseits davon. Dadurch gibt es zwar keine Laufkundschaft, aber auch kein Partyvolk, das sich am Second Saturday auf der Suche nach freiem Alkohol kunstinteresiert gibt und die Galerien in Midtown unsicher macht. Wer zu Skinner-Howard kommt, will Kunst sehen und sich mit dem Künstler austauschen.

Der Second Saturday, ist seit 1992 eine feste und beliebte Institution in Sacramento: Jeweils am zweiten Samstag eines Monats haben die Galerien der Stadt bis lange in den Abend geöffnet, schenken freien Wein aus, reichen Snacks und Häppchen, und manchmal gibt es sogar Livemusik. Ursprünglich als Marketingstrategie gedacht, um das Ausgehvolk vor oder nach dem Dinner in die Galerien zu locken, hat sich die Veranstaltung mittlerweile verselbständigt und zu einer gewaltige Party gewandelt.

So erzählen es uns jedenfalls Pamela und einige der Sammler, mit denen wir ins Gespräch kommen. Und gesprochen wird viel an diesem Abend; wie vermutet, fordern Chris’ Arbeiten zum Dialog auf.

Feierabend: erschöpft, aber zufriedenUnd so muss die Arme den lieben langen Abend Rede und Antwort stehen, erklären, diskutieren, philosophieren. Drei Stunden stehen, drei Stunden plaudern, das strengt an. Doch es lohnt sich: Wir lernen nicht nur viele sympathische, offene und interessante Personen mit zum Teil beeindruckenden Kunstammlungen kennen. Am Ende der Veranstaltung klebt an einem Bild sogar ein kleiner roter Punkt – verkauft!

Post navigation

  One thought on “Grand Opening

  1. Christine Kappei's avatar
    Christine Kappei
    22. September 2010 at 10:12

    moin Tina,
    ich gratuliere Dir zur erfolgreich angelaufenen Ausstellung. Auf das sie noch erfolgreicher wird und noch viele rote Punkte folgen 😉
    Wenn wieder Geld in meiner Kasse ist, werden die restlichen weißen Flecken an meinen Wänden mit Bildern bestückt 😉
    Vielen Dank für die schöne Zeit mit und bei euch!
    liebe Grüße aus Hannover,
    Christine

  2. Meike's avatar
    Meike
    21. September 2010 at 00:54

    sehr cool!
    “so” erschöpft sehe ich dich sehr, sehr gerne. und mein mitleid über die drei anstrengenden stunden hält sich auch in grenzen 😉
    herzlichen glückwunsch!

    alles liebe von meike +4

  3. Barbara's avatar
    Barbara
    16. September 2010 at 12:33

    Ich freue mich total über Deinen Erfolg, liebe Christina, das ist großartig! Da haben die vielen Wünsche und das Daumen drücken etwas genützt. Und was für eine Entwicklung – ich bin begeistert!
    Mögen noch mehr Kunstinteressierte auf Dich aufmerksam werden und bald – so wie ich – einen “echten Ehlers” an der Wand hängen haben ;-)).
    Viele liebe Grüße
    Barbara

  4. Bruni Jürss's avatar
    16. September 2010 at 10:42

    Liebe Chris,
    was für eine tolle Ausstellung, das kann man ja schon auf den Fotos ersehen!!
    Herzlichen Glückwunsch und genieße den Erfolg!!!!!!
    Ich würde ja sooooooo…gerne die Arbeiten im Orginal sehen, schade einfach zu weit weg.
    Drücke mir mal für den 24.09. die Daumen, brauche auch dringend einen roten Punkt…..
    ich drücke dich Bruni

  5. Stefan's avatar
    Stefan
    16. September 2010 at 07:15

    Hallo Chris,
    wir freuen uns, dass es für Dich (Euch) so gut läuft. Leider seid Ihr für einen spontanen Besuch ein wenig weit weg, aber ich bin überzuegt, dass wir uns wiedersehen werden.

    Liebe Grüße
    Stefan, Silke, Fenja-Marie, Pauline (unsere Hündin seit April)

  6. Andrea's avatar
    15. September 2010 at 12:12

    Liebe Chris,
    herzlichen Glückwunsch zu so einer tollen Ausstellung. Du hast es Dir wirklich verdient! Die Photos sehen sehr gut aus und ich wünsche Dir, dass noch weitere Ausstellungen folgen und Du noch viele Punkte klebst. Ich hatte in den letzten Wochen, so viel um die Ohren, dass ich noch nicht die Ruhe gefunden habe, mich zu melden. Daneben hatte ich 2 Wochen keinen Internetzugang, weil der speedport kaputt war – erst seit gestern geht es wieder. Ich schreibe Dir mal ein etwas ausführlicheres email oder rufe über skype an, wenn ich etwas Ruhe habe. Zunächst einmal wünsche ich Dir eine schöne Zeit, genieße das, was jetzt noch kommt (die Ausstellung dauert ja noch) und ich drücke Dir die Daumen, dass noch der ein oder andere Sammler zuschlägt. Alles Liebe und bis bald, Andrea

  7. Babsi's avatar
    Babsi
    14. September 2010 at 15:16

    Gratuliere – zur Ausstellung und zum roten Punkt. Ich drücke die Daumen, dass noch mehr dazukommen. Liebe Grüße

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.