Ochsentour

Ich zähle zu einem Team von sechs Personen. Wir machen uns auf den Weg an die Ostküste, um dort Ethnografie zu betreiben. Im Klartext: Wir besuchen drei gewerbliche eBay-Verkäufer und begleiten sie jeweils einen Tag lang bei ihrer Arbeit, dokumentieren ihre Arbeitsabläufe, beobachten die Arbeitsumgebung, stellen Fragen.

Vor 100 Jahren haben Forscher so das Leben der Amazonasbewohner studiert. Heutzutage erforschen wir so unsere Topkunden, um zu lernen, wie wir eBay nutzerfreundlicher gestalten können. Das Programm nennt sich eBay Visits. Denn genau das machen wir: wir besuchen unsere Kunden und verbringen Zeit mit ihnen. Feldforschung halt.

Das Team wird geführt von einem User Researcher. Desweiteren dabei sind ein Produktmanager, ein Entwickler sowie die jeweiligen Kundenbetreuer. Ich vertrete das User-Experience-Design-Team. Das Pensum ist nicht ohne: drei Städte in drei Tagen.

Erste Station ist Washington D.C. Der Flug ab San Francisco dauert rund 5 Stunden. Hinzu kommt der Zeitunterschied von 3 Stunden. So vergeht fast der ganze Tag mit der Anreise. Einchecken, übernachten. Mit dem Mietwagen geht es am nächsten Tag nach Lanham, Maryland zu unserem ersten Kunden. Abends dann zurück nach D.C. ins Hotel.

Am nächsten Morgen auschecken, Mietwagenrückgabe. Wir verfahren uns mehrfach und verpassen um ein Haar unseren Zug nach Philadelphia, Pennsylvania. In buchstäblich letzter Minuten springen wir in den Eisenbahnwagen. Die Fahrt dauert rund 90 Minuten. Am Ankunftsbahnhof dann Autos anmieten und ab zu unserem zweiten Kunden nach Claymont, Delaware. Abends zurück nach Philadelphia, einchecken, übernachten.

Am folgenden Tag  frühmorgens mit dem Zug zur Penn Station, New York City. Rein ins Taxi und raus nach Chinatown im Stadtteil Queens. Meter für Meter quälen wir uns durch den dichten Verkehr. Es ist ein einziges Stop and Go. Nach unserem Besuch bei Topverkäufer Nummer 3 kämpfen wir uns zurück zur Penn Station. Diesmal kommt der Berufsverkehr erschwerend hinzu. Mit dem Zug zurück nach Philadelphia und am nächsten Tag Rückflug über Los Angeles nach San Jose.

Um Mitternacht holt mich Chris am Flughafen ab. Ich bin total geschafft. Nur gut, dass Montag ein Feiertag ist (Labor Day) und wir uns auf ein langes Wochenende freuen können.

Post navigation

  One thought on “Ochsentour

  1. Luke Skywalker's avatar
    Luke Skywalker
    7. September 2009 at 14:28

    Stay strong – the force will be with you! 🙂

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.