Pay Day

Freitag war wieder Pay Day. Das ist gut, denn dann gibt es Geld. Anders als in Deutschland ist hier alle zwei Wochen Zahltag. In der Regel gibt es also zwei Gehaltsschecks im Monat, manchmal auch drei. Und, ja, richtig gelesen, es gibt einen Gehaltsscheck.*

Relikt aus dem 20. Jh.: Gehaltsscheck

Relikt aus alten Tagen: Gehaltsscheck

Zur Erinnerung: Ein Scheck ist Streifen Papier auf dem eine bestimmte Geldsumme eingetragen ist. Dieses Papier trägt man dann zu seiner Bank, füllt einen Einzahlungsschein aus und reiht sich ein in die Warteschlange vor der Kasse.

Die Kassiererin fragt, wie es denn so gehe und ob das Wetter nicht einfach traumhaft sei, bittet, den Scheck auf der Rückseite zu unterschreiben, tippt die Angaben auf dem Einzahlungsschein in den Computer, vervollständigt sie mit den Angaben auf dem Gehaltsscheck, validiert den Scheck, händigt einen Einzahlungsbeleg aus und wünscht einen guten Tag.

Soweit ich mich zurückerinnern kann, hatte ich nie mit Gehaltsschecks zu tun. Schon bei meinen Schülerjobs wurde mir das Gehalt direkt aufs Konto überwiesen. Und das war Mitte der 80er-Jahre.

Hier in den USA sind Schecks noch immer gang und gäbe: Miete, Arztrechnungen, Versicherungsprämien, Nebenkostenabrechnungen… alles per Scheck. Was da so Tag für Tag an Summen per Post hin- und hergeschickt werden, ist kaum vorstellbar. Und jeder Brief mit einem Scheck darin ist mit 44 Cent frankiert. Ein profitables Geschäft für den USPS (United States Postal Service).

Denn man muss sich mal ausmalen, was es bedeuten würde, falls eines Tages eine Form der elektronischen Banküberweisung Einzug hielte, die USA also im 21. Jh. ankämen. Dann würden der Post hier ein Milliardenloch an entgangenen Portokosten entstehen. Und es würde noch viel mehr Arbeitslose geben… Dann also doch lieber jeden zweiten Freitag zur Gehaltsabteilung, Scheck ziehen und sich über das Retro-Erlebnis freuen.

*(Mittlerweile ist es bei eBay möglich, sich das Gehalt direkt aufs Konto überweisen zu lassen. Dazu musste ich einen Antrag ausfüllen und es dauert mindestens einen Monat, bis der Auftrag eingerichtet ist.)

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.